Slide background

art KARLSRUHE 2019

//art KARLSRUHE 2019
art KARLSRUHE 2019 2019-02-14T15:59:46+00:00

art KARLSRUHE
21 until 24 February 2019

booth P 02 / dm-arena, Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten / Karlsruhe

AXEL ANKLAM, JAN MUCHE, BETTINA SCHOLZ
3 ARTISTS + 1 SHOW = 4 YOU

Between our participation at the art berlin 2018 and the ART COLOGNE 2019, for the first time we get involved at the Karlsruhe art fair where we will present an extraordinary concept. Alexander Ochs and his team are curating three equal individual positions of three artists for one show:

3 ARTISTS + 1 SHOW = 4 YOU.

Bettina Scholz, born in Berlin in 1979, has made the big leap. As of March 1, 2019, the Hamburg Deichtorhallen will exhibit in the by Max Dax curated exhibition HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSICan excerpt from one of her workseries alongside works by superstars from the art and music world such as Andreas Gursky, Kim Gordon, Alexander Kluge, Rosemarie Trockel, Wolfgang Tillmans, Bettina Pousttchi and many others. The exhibition will feature a playlist, a curator’s supplementary ‘Diary‘ and an accompanying concert series.
We have been following the path of the artist Bettina Scholz since the beginning of her career and are now pleased to present works from her new cycle in southern Germany for the first time. Her artistic work repeatedly touches on the concept of the image and the aspects of its production and perception: Scholz’s works are of bright color and radiance, as if looking through a secret fantastic window, the viewer finds himself in a colorful world full of secrets.  By merging traditional and contemporary forms in her acrylic glass paintings, but also in the collages and image installations, there is often a visual fusion of different times and influences. In her new series of highly colored back-glass paintings, which will also be shown in parts in the Deichtorhallen, and which we also show exclusively at the trade fair, Scholz is expanding her imagery with music. Under the musical influence of film soundtracks she evokes so suggestively, influenced by rhythm, character and mood, new motives that seem to tearing the resulting tension of the image surfaces.

Axel Anklam, born in 1971, is not unknown to the art KARLSRUHE and their visitors, but now appears for the first time in a solo exhibition curated specifically with his works, with a closed concept of wall work and a museum like sculpture in the center. The own body and its external and internal movements are for Anklam the source of constant inspiration. Gold, Silver, Black or Orange: The artist creates his imagery with materials from industry such as stainless steel, glass fiber reinforced plastic or translucent epoxy resin. Graceful dance-like and ‘flowing’ sculptures correspond with hard, deep cuts in the material of his pictures.

Jan Muche, born in 1975, is known to many in the art world for his contrasting constructivist-abstract paintings. The artist reinvents himself by recourse to his early work for the Karlsruhe Fair. Classical figuration becomes visible again, which illuminates an idea of the archaic through layers of paint, overpainting and the washing and scraping out of often superimposed paint jobs. In his new paintings, Muche sometimes interweaves unobtrusively pictorial images of women and men in equal neighborhood into his pictures. He blends the human representations into the abstract mixture of shapes and colors as fluently. Portraits of people as if from an undefined distance in a world that seems to be split off.

The artists will be present during the preview.

Please follow us on instagram and join us!
#axelanklam   #janmuche   #bettinascholz   #artkarlsruhe4you

Opening hours of the fair:
Feb 21 to 24, 2019, 11 am till 7 pm
Preview: Feb 20, 2019, 2 till 9 pm

Chris Newman_Young Jae Lee_So machen wir das_Foto Marcus Schneider_ALEXANDER OCHS PRIVATE 3

//art KARLSRUHE 2019
art KARLSRUHE 2019 2019-03-14T13:16:17+00:00

art KARLSRUHE
21. bis 24. Februar 2019

booth P 02 / dm-arena, Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten / Karlsruhe

AXEL ANKLAM, JAN MUCHE, BETTINA SCHOLZ
3 ARTISTS + 1 SHOW = 4 YOU

Zwischen unserer Teilnahme an der art berlin 2018 und der ART COLOGNE 2019 engagieren wir uns im Februar das erste Mal bei der Karlsruher Messe und präsentieren ein außergewöhnliches Konzept. Alexander Ochs und sein Team kuratieren drei gleichberechtigte Einzelpositionen dreier Künstler zu einer Show:

3 ARTISTS + 1 SHOW = 4 YOU.

Bettina Scholz, 1979 geborene, in Berlin lebende Künstlerin, hat den großen Sprung geschafft. Ab 1. März 2019 zeigen die Hamburger Deichtorhallen in der von Max Dax kuratierten Ausstellung HYPER! A JOURNEY INTO ART AND MUSIC einen Auszug aus einem ihrer Werkblöcke neben Arbeiten von Superstars aus der Kunst- und Musikwelt wie Andreas Gursky, Kim Gordon, Alexander Kluge, Rosemarie Trockel, Wolfgang Tillmans, Bettina Pousttchi und vielen anderen. Zur Ausstellung gibt es eine Playlist, ein vom Kurator geschriebenes ergänzendes ‘Diary’ und eine begleitende Konzertreihe.

Wir begleiten den Weg der Künstlerin Bettina Scholz bereits seit dem Beginn ihrer Karriere und freuen uns nun zum ersten Mal Arbeiten aus ihrem neuen Werkzyklus in Süddeutschland zu präsentieren. Ihr künstlerisches Schaffen berührt immer wieder Fragen nach dem Begriff des Bildes und den Aspekten seiner Herstellung und Perzeption: Die Werke von Scholz sind von leuchtender Farbigkeit und Strahlkraft, wie durch ein geheimes fantastisches Fenster blickend, findet sich der Betrachter in einer bunten Welt voller Geheimnisse wieder. Durch das Zusammenschütten und Zusammenführen von traditionellen und gegenwärtigen Formenelementen in ihren Acrylglasbildern, aber auch in den Collagen und Bildinstallationen, findet häufig auch eine visuelle Verschmelzung verschiedener Zeiten und Einflüsse statt. In ihrer neuen Serie von stark farbigen Hinterglas-Malereien, die in Teilen auch in den Deichtorhallen zu sehen sein wird und die wir daneben exklusiv auf der Messe zeigen, erweitert Scholz ihre Bildsprache um die Musik. Unter dem musikalischen Einfluss vom Film-Soundtracks entstehen so suggestiv, beeinflusst durch Rhythmus, Charakter und Stimmung, neue Motive, die die entstehende Spannung der Bildoberflächen zu zerreissen scheinen.

Axel Anklam, 1971 geboren, ist für die art KARLSRUHE und deren Besucher_innen kein Unbekannter, tritt nun aber erstmals mit einem geschlossenen Konzept aus Wandarbeiten und einer musealen Skulptur im Zentrum in der eigens mit seinen Arbeiten kuratierten Solo-Präsentation auf. Der eigene Körper und seine äußeren wie inneren Bewegungen sind für Anklam Quelle fortwährender Inspiration. Gold, Silber, Schwarz oder Orange: Der Künstler arbeitet seine Bildsprache mit Materialien aus der Industrie wie Edelstahl, glasfaserverstärktem Kunststoff oder lichtdurchlässigem Epoxidharz heraus. Grazil tänzerische und ‚fließende‘ Skulpturen korrespondieren mit harten, tiefen Schnitten im Material seiner Bilder.

Jan Muche, geboren 1975, ist in der Kunstwelt vielen bekannt für seine kontrastreichen konstruktivistisch-abstrakten Gemälde. Der Künstler erfindet sich im Rückgriff auf seine frühen Arbeit für die Karlsruher Messe neu. Klassische Figuration wird wieder sichtbar, die durch Farbschichtungen, Übermalungen und das Auswaschen und Auskratzen vielfach überlagerter Farbaufträge eine Idee des Archaischen aufleuchten lässt. In seinen neuen Gemälden flechtet Muche mal offensichtlich, mal unauffällig bildhafte Abbildungen von Frauen und Männern in gleichberechtigter Nachbarschaft in seine Bilder ein. Er lässt die menschlichen Darstellungen in den abstrakten Formen- und Farbteppich wie fließend ineinander übergehen. Portraits von Menschen, wie aus einer nicht definierten Ferne in einer Welt, die wie abgespaltet scheint.

Alle Künstler sind bei der Eröffnung anwesend.

Hier gibt es weitere Snapshots der Künstler_in und ihren Arbeiten auf Instagram.
#axelanklam   #janmuche   #bettinascholz   #artkarlsruhe4you
Machen auch Sie mit!

Öffnungszeiten der Messe:
21. bis 24. Februar 2019, 11 bis 19 Uhr
Eröffnung: 20. Februar 2019, 14 bis 21 Uhr

Tickets erhalten Sie an der Tageskasse oder im Online-Vorverkauf.
Mehr Informationen zur Messe art KARLSRUHE finden Sie hier.